Benjamin Schieder

[UMZUG] WOHNUNGSANIMATION

2006 April 29

Ich will ja in ein paar Wochen umziehen. Dazu hab ich mir die Grundrisse einiger Wohnungen auf Papier aufgemalt. Im selben Masstab hab ich auch kleine Vierecke mit der Beschriftung 'Bett', 'Schrank', 'Tisch' und so weiter welche meine derzeitigen Einrichtungsgegenstaende darstellen.
Da ich damit ein wenig Probleme habe, mir meine Einrichtung vorzustellen, habe ich heute in ner 10-Stuendigen Hacksession ein kleines Programm geschrieben, dessen Screenshot man hier sieht:
Screenshot
Objekte und 'Landschaften' sind in Pseudo-XML Dateien definiert. Beispiel eines Objekts (Hier eine Wand):

<object id="wall">
<vertex id="0" x="-0.5" y="-0.5" z="-0.5" r="1" g="1" b="1" />
<vertex id="1" x=" 0.5" y="-0.5" z="-0.5" r="1" g="1" b="1" />
<vertex id="2" x="-0.5" y=" 0.5" z="-0.5" r="1" g="1" b="1" />
<vertex id="3" x=" 0.5" y=" 0.5" z="-0.5" r="1" g="1" b="1" />
<vertex id="4" x="-0.5" y="-0.5" z=" 0.5" r="1" g="1" b="1" />
<vertex id="5" x=" 0.5" y="-0.5" z=" 0.5" r="1" g="1" b="1" />
<vertex id="6" x="-0.5" y=" 0.5" z=" 0.5" r="1" g="1" b="1" />
<vertex id="7" x=" 0.5" y=" 0.5" z=" 0.5" r="1" g="1" b="1" />
<poly>
<vertex id="0" />
<vertex id="1" />
<vertex id="3" />
<vertex id="2" />
</poly>
<poly>
<vertex id="0" />
<vertex id="2" />
<vertex id="6" />
<vertex id="4" />
</poly>
<poly>
<vertex id="4" />
<vertex id="5" />
<vertex id="7" />
<vertex id="6" />
</poly>
<poly>
<vertex id="5" />
<vertex id="7" />
<vertex id="3" />
<vertex id="1" />
</poly>
<poly>
<vertex id="3" />
<vertex id="7" />
<vertex id="6" />
<vertex id="2" />
</poly>
<poly>
<vertex id="0" />
<vertex id="1" />
<vertex id="5" />
<vertex id="4" />
</poly>
</object>

Diese Objekte lassen sich dann mittels des Programms (derzeit sinnigerweise 'HAUS' genannt) einfuegen, skalieren, rotieren und positionieren.
Das Ganze kann man dann wieder in Pseudo-XML Dateien abspeichern und spaeter wieder laden.

Jetzt muss ich nur noch Einrichtungsgegenstaende definieren :-)

Wer sich das mal ansehen moechte kann sich den Quellcode (GPL) per svn holen:
svn co svn://scavenger.homeip.net/haus


EOF

Category: blog

Tags: Umzug